Bewusst gesund leben

Zu einem bewusst gesunden Leben gehört für mich auch eine bewusste Ernährung und Ressourcen-Schonung. Deshalb möchte ich Dir unter dieser Rubrik viele Tipps für ein gesünderes Leben geben.

Wie halte ich mich gesund?

Ich nehme statt Medikamenten sehr viel lieber Nahrungsergänzungsmittel, weil ich glaube, dass dem Körper Nährstoffe fehlen, wenn er krank wird. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, warum Dein Körper hin und wieder (oder vielleicht sogar dauerhaft) krank wird? Ich finde es schlimm, dass der größte Teil der Menschen eher einem fremden Arzt vertraut, der sich mit etwas Glück 5 statt 2 Minuten für sie Zeit nimmt. Und neuerdings wissen ja angeblich sogar Politiker besser Bescheid als wir selbst, was unser Körper benötigt. Ein Großteil der Menschen rennt zu einem ganzen „Früherkennungsprogramm“ und ist dann irgendwann froh, wenn sie ihre Krankheit endlich finden, dass sie sie so früh entdeckt haben. Hast Du Dich schon mal mit der Quantenphysik beschäftigt? Energie folgt der Aufmerksamkeit, das hat uns schon Einstein erklärt. Wo geht nun also die Energie hin, wenn Du ständig nach der Krankheit mit „K“ suchst?

Wäre es nicht sehr viel schlauer, den Blick auf die Gesundheit zu richten, anstatt auf Krankheit? Wenn Du Deinen Körper liebevoll unterstützt, anstatt gegen ihn zu arbeiten? Also mein Körper fühlt sich scheinbar richtig wohl bei mir. Ich ernähre mich weitestgehend sehr gesund. Ich kaufe fast ausschließlich Bio-Nahrungsmittel und im Sommer esse ich Salat, Gemüse und Obst hauptsächlich aus dem eigenen Garten. Ich gehe jeden Tag 2 x mit dem Hund spazieren, trinke sparsam Alkohol und rauche seit über 20 Jahren nicht mehr. Wenn ich abends müde bin, gehe ich ins Bett ohne auf die Uhr zu schauen, mein Körper signalisiert mir ja mit seiner Müdigkeit, dass er Schlaf benötigt. Ich stehe ohne Wecker wieder auf, wenn ich genug geschlafen habe und versuche mich jeden Morgen zu ein bisschen Frühsport auf dem Minitrampolin zu überreden oder mit Yoga in den Tag zu starten.

Über Tag baue ich mir auch immer mal kleine Pausen ein. Ich arbeite nicht mehr als 30 Stunden/Woche, auch wenn ich danach noch meiner Leidenschaft nachgehe, diese Seite zu pflegen und Online-Kurse für ein schönes Leben zu erstellen. Aber das sehe ich nicht als Arbeit an, sondern dies ist etwas, womit ich meinen Beitrag hier auf der Erde leisten möchte.

Mein Leben war auch nicht immer so entspannt, ich habe aber die Entscheidung getroffen, es so zu leben. Ich habe mich entschieden, nur noch im Homeoffice zu arbeiten, weil ich nicht jeden Tag 1-2 Stunden meiner Lebenszeit im Auto verbringen möchte. Wenn Du Dich von einer Krankheit zur nächsten schleppst, dann kannst Du Dir sicher sein, dass Du gegen Dich selbst arbeitest. Frag Dich dann doch mal, ob Du das was Du tust, gerne tust.

Und warum tust Du Sachen, die Du nicht gerne tust? Glaubst Du, es ist dauerhaft gesund, mit einem Partner zusammen zu sein, mit dem Du (bestenfalls) lieblos nebeneinander her lebst oder einem Job nachzugehen, der Dir keinen Spaß macht? Ein großer Teil der Menschheit lebt leider so. Sie leben neben ihrem Partner her, weil sie sich irgendwann für ihn entschieden haben und nun bleiben sie da, weil sie nicht wissen, was ihnen allein widerfahren würde. Sie machen einen Job, der zwar keinen Spaß macht, aber „sicher“ ist. Sie arbeiten jeden Tag auf Feierabend und Wochenende hin und halten sich mit der Aussicht auf Urlaub halbwegs bei Laune.

Ich bin selbstständig und mache so gut wie nie Urlaub, weil ich es nicht brauche. Wovon soll man sich denn erholen, wenn man paar Stunden am Tag etwas tut, was Spaß macht und womit man Geld verdient? Ich überlaste mich nicht dauernd, sondern sehe zu, dass ich immer genug Zeit habe, um meinem Körper Ruhe und Entspannung zu gönnen. Von Menschen, die nur durch ihr Leben jagen und in 3 Wochen vielleicht mal einen Termin für ein Kaffeekränzchen hinbekommen, habe ich mich komplett gelöst. Anstatt denen zuzuschauen, wie sie sich selbst durch´s Leben jagen, bin ich lieber alleine entspannt in der Natur unterwegs und genieße die Ruhe.

Da mein Darm zu Unverträglichkeiten neigt, schränke ich Gluten und Zucker sehr stark ein. Ich würde jedem empfehlen, zumindest Weizen und Industriezucker komplett aus der Ernährung zu streichen. Wenn ich mich mal nicht richtig fit fühle, nehme ich Spirulina, ein gutes, natürliches Nährstoffpowerpaket, in dem jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren enthalten sind.

In Herbst und Winter substituiere ich Vitamin D3, weil wir es dann nicht selbst produzieren können. Wusstest Du, dass Vitamin D3 der absoluten Booster für das Immunsystem ist und dass Du 15-20 Minuten komplett nackt in der Sonne verbringen müsstest, um genug davon zu produzieren? Hat Dir Dein Arzt das schon mal bei einer Grippe empfohlen oder Dir erklärt, dass Du es vorbeugend nehmen solltest, damit Du erst gar nicht jede Grippe-/Corona-welle mitnehmen musst? Mir hat es mal eine Naturheilärztin erklärt, da war ich aber auch schon Ü40.

Wir leben im absoluten Informationsparadies, können alles googlen und uns Informationen suchen. Natürlich kann man auch nicht alles glauben, was im Internet steht, aber wie wäre es, wenn Du mal in Dich reinhörst, was Deine Intuition Dir sagt? Und wenn Du Dein Leben mal komplett überdenkst und die Sachen sein lässt, von denen Du merkst, dass sie Dir nicht gut tun? Das kann man nicht immer von heute auf morgen, aber man kann sich immer einen alternativen Weg aufbauen. Man muss auch nicht seinen Partner verlassen und den Job kündigen, man kann auch mit seinem gegenüber reden und nach einer Lösung suchen, die für alle Beteiligten schön ist.

Wie sieht Dein Leben in 5 oder 10 Jahren aus, wenn Du heute nichts änderst?

Ich rate dringend davon ab, in irgendwelchen Situationen auszuharren, „weil es nicht anders geht“. Es gibt immer einen anderen Weg und es braucht schon mal etwas Mut diesen zu gehen. Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass Du ganz viel Rückenwind vom Universum bekommst, wenn Du für Dich los gehst. Wenn Du die Entscheidung getroffen hast, ab sofort für Dich einzustehen und Dein Leben Richtung Paradies zu drehen, dann gehen plötzlich Türen auf, von denen Du noch nicht mal geahnt hast, dass es sie gibt. Deine Aufgabe ist es aber, eine Entscheidung zu treffen und für Dich los zu gehen.

Wenn Du Dir dabei Unterstützung wünschst, dann buche Dir gerne ein kostenloses Erstgespräch bei mir.